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Lymphogranuloma venereum

Zwei Fälle aus Dresden

Lymphogranuloma venereum

Two cases from Dresden

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Zusammenfassung

Lymphogranuloma venereum (LGV), hervorgerufen durch Chlamydia trachomatis Serotyp L1–3 ist in den Industriestaaten eine seltene sexuell übertragbare Erkrankung. Kürzlich wurden Ausbrüche von LGV und LGV-Proktitis zunächst aus den Niederlanden berichtet. Wir berichten über 2 weiße, HIV-infizierte homosexuelle Männer, die sich im November 2004 mit genitalen Ulzera mit begleitender inguinaler Lymphknotenschwellung (Fall 1) bzw. einer LGV-Proktitis (Fall 2) vorgestellt hatten. Das klinische Bild und der Nachweis von spezifischen IgG- und IgA-Antikörpern im Serum deuteten auf eine Chlamydieninfektion hin. In entsprechendem Abstrichmaterial konnte Chlamydia trachomatis mittels Kultur und PCR nachgewiesen werden. Die nachfolgende Typisierung durch Restriktionsanalyse des MOMP („major outer membrane protein“) ergab bei beiden Patienten den Serotyp L2. Die Therapie mit Doxycyclin über 3–4 Wochen war erfolgreich. Die Inzidenz von LGV ist unter homosexuellen Männern in Europa deutlich angestiegen. Da die meisten berichteten Fälle gleichzeitig eine HIV-Infektion aufwiesen und ulzerative STDs das HIV-Übertragungsrisiko steigern, sollte verstärkt auch an diese Infektion gedacht werden.

Abstract

Lymphogranuloma venereum (LGV) caused by Chlamydia trachomatis serovar L1–3 was formerly a rare sexually transmitted disease in western countries. Recently, an outbreak of LGV and LGV proctitis among men who have sex with men (MSM) was reported from the Netherlands. We report two cases from Dresden, Germany, of white HIV1-infected MSM who presented in November 2004 with genital ulcers along with inguinal lymphadenitis (case 1) and ulcerative proctitis (case 2). The clinical picture and high titers of serum IgG and IgA antibodies pointed to infection with Chlamydia trachomatis. Appropriate specimens were positive for Chlamydia trachomatis with culture and PCR. Subsequent genotyping of the major outer membrane protein (MOMP) by restricted fragment length polymorphism confirmed serovar L2. Treatment with doxycycline for 3–4 weeks was effective. The incidence of LGV is increasing among MSM in Europe. Since most of the reported cases have been HIV1-infected and ulcerative STDs enhance HIV transmission, both health care providers and patients should be more aware of LGV.

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Spornraft-Ragaller, P., Lück, C., Straube, E. et al. Lymphogranuloma venereum. Hautarzt 57, 1095–1100 (2006). https://doi.org/10.1007/s00105-005-1087-2

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